Nürnberg / Hersbruck – DFB-Pokalsieger, Deutsche Meister und ehemalige Nationalspieler geben sich die Ehre in Hersbruck. Die Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg mit vielen klangvollen Namen kommt am 13. Mai zu einem Fußballfest für Jung und Alt. Die Stars um Thomas Ziemer, Michael Wiesinger und Marek Mintal messen sich mit den „FREUNDE FÖRDERN FUSSBALL“-Allstars auf dem Gelände des SV Altensittenbach. Eine Auswahl von aktiven und ehemaligen Kickern aus dem Pegnitzgrund gegen die Helden aus der älteren und jüngeren Geschichte des 1. FC Nürnberg. Tore, Tricks und tolle Aktionen sind garantiert, wenn die Helden von einst ab 18:30 Uhr ihre Klasse noch einmal aufblitzen lassen. Die Sparkasse Nürnberg spendet pro erzieltem Tor 100 Euro an die Fußball-Jugend im Nürnberger Land.
Einen Blick in die Zukunft des Altmeisters gibt es an diesem Tag bereits ab 16:30, wenn die U16 des 1. FC Nürnberg die A-Junioren des 1. FC Hersbruck und die des SV Altensittenbach zum Duell fordert. Die Mannschaft wird in der kommenden Saison den Großteil des Kaders für die U17-Bundesligarunde stellen. Michael Wiesinger, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Franken: „Es ist schön, dass wir uns als NLZ in diesem Rahmen präsentieren dürfen. Unsere U16 ist eine Mannschaft mit Potential und einer vielversprechenden Zukunft.“
Veranstalter sind die „Förderer der Nürnberger Fußball-Jugend“, der Förderverein für das Club-Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). Unterstützt wird er vom ansässigen Sportverein. Schirmherr ist Robert Ilg, der Erste Bürgermeister der Stadt Hersbruck. Der Erlös kommt dem Hersbrucker Jugendfußball, insbesondere aber den „FREUNDE FÖRDERN FUSSBALL“-Projekten des Fördervereins zugute. „Wir sind sehr stolz, unserer Heimat gleich zwei Höhepunkte an einem Abend präsentieren zu können. Wir hoffen auf ein Fußballfest, zu dem die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen ist“, sagt Marcus Sperber (48). Der Hersbrucker Unternehmer ist der Erste Vorsitzende des Fördervereins.
Der Eintrittspreis zu den Spielen beträgt 6 Euro, Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren zahlen 3 Euro. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Weitere organisatorische Hinweise und zum Rahmenprogramm werden unter www.freunde-foerdern-fussball.de folgen.
Auszug aus dem Kader des FCN-Traditionsteams in der Saison 2021/2022 (vorbehaltlich der Teilnahme am konkreten Spiel): Thomas Brunner, Marco Christ, Jörg Dittwar, Martin Driller, Dieter Eckstein, Christian Eigler, Dieter Frey, Tomas Galasek, Dieter Hecking, Pavel Kuka, Marek Mintal, Marc Oechler, Chhunly Pagenburg, Helmut Rahner, Dominik Reinhardt, Thomas Richter, Timo Rost, Armin Störzenhofecker, Michael Wiesinger, Andi Wolf, Thomas Ziemer, Rainer Zietsch.
Über die „Förderer der Nürnberger Fußball-Jugend“ e.V.: Eine gute Nachwuchsarbeit ist die Basis für erfolgreichen Sport. Erst recht in Zeiten der ungleichen finanziellen Verhältnisse einzelner Vereine. Wer in den Nachwuchs investiert, wird über kurz oder lang belohnt werden. Deswegen haben ehemalige Club-Profis gemeinsam mit einer Gruppe Unterstützer im Sommer 2021 den Förderverein gegründet. Stellvertreter von Marcus Sperber sind Dr. Hans Weggenmann (52), geschäftsführender Partner der Beratungsgesellschaft Rödl&Partner, und Chhunly Pagenburg (35), Pokalsieger von 2007 und FCN-Aufsichtsrat. Mit Michael Wiesinger, Dieter Nüssing (72) und Reinhold Hintermaier (66) sitzen weitere Ex-Profis im zehnköpfigen Vorstand des Vereins. Konkret geht es u.a. um die Finanzierung gezielter Projekte im Nachwuchsfußball der Region, beispielsweise um verbesserte
Rahmenbedingungen für den Spiel- und Trainingsbetrieb. Erstes „Leuchtturm-Projekt“ ist ein ATHLETIKZENTRUM mit Außenlaufbahn im Sportpark Valznerweiher. Die Einzelmitgliedschaft beginnt bei einem Jahresbeitrag von 24,00 Euro.
ClubCommunity-Partner Sparkasse Nürnberg zeigt ein Herz für die Region. Seit 2019 arbeiten die Sparkasse Nürnberg und der 1. FC Nürnberg in einer einzigartigen Partnerschaft eng zusammen, um gemeinsam mit Ihren Fans und Kund*innen in der Region Gutes zu tun.
Auch eine gezielte Förderung des Nachwuchsfußballs im Nürnberger Land ist beiden Partnern wichtig. Schließlich begeistert die Fans in der Kurve nichts mehr als ein regional ausgebildetes Talent auf dem heiligen Rasen des Max-Morlock-Stadion. Neben ihrer vielschichtigen Förderung des Amateurfußballs in der Region und als weitere Unterstützungsmöglichkeit neben dem Förderverein „Freunde Fördern Fußball“ hat die Sparkasse im Februar 2022 den Stiftungsfonds „Der Club. Die Zukunft“ ins Leben gerufen. Hierüber kann man die Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum am Valznerweiher langfristig mit seinem Geld unterstützen. Sogar über den Tod hinaus.
Mehr Infos unter: www.fcn.de/nachwuchs/unterstuetzung/stiftungsfonds/